Checkliste: Gute Gründe zum Handeln und aktiv werden:
- Haben Teammitglieder ein Problem mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten? Sie denken zum Beispiel, sie seien talentierter, produktiver, leistungsfähiger oder belastbarer als andere. Das kann wahr sein oder nicht.
- Meinen einzelne im Team, sie seien die einzigen, die hier arbeiten?
- Sagen Ihre Leute ja zu fast allem – und halten sich zurück?
- Haben Ihre Mitarbeitenden Bedenken, ihre Meinung zu äussern?
- Wissen neu eintretende Mitarbeitende, was Sie von ihnen erwarten und kennen sie Ihre gelebten Werte?
- Reden Ihre Mitarbeitenden hinter dem Rücken schlecht über andere?
- Fehlt Ihren Teams eine offene Kommunikations- und Konfliktlösungskultur?
- Besteht Ihr Team hauptsächlich aus Einzelkämpfer, die ihre Teamkollegen nicht unterstützen?
- Hapert die Zusammenarbeit teamübergreifend immer wieder? z.B. Aussendienst / Innendienst; Verkauf / Produktion / Lager; Produktentwicklung / Verkauf, Führungspersonen derselben Führungsstufe etc.
- Kennen Sie Fälle von Mobbing, Ausgrenzung, Belästigung, häufige Arbeitsausfälle etc. in Ihrer Firma?
- Ziehen Ihre Führungskräfte am selben Strang und leben die Werte Ihrer Organisation?
- Sind Sitzungen in Ihrem Haus eher langweilig?
- Stehen Sie voll und ganz zur Sitzungskultur in Ihrer Organisation?
- Suchen Ihre Mitarbeitenden Deckung, wenn Druck durch Abgabetermine, Ressourcenverknappung oder andere Einflüsse von aussen entstehen?
- Braucht Ihr Team eine Krise damit es zusammenkommt? (z.B. Katastrophe, Unfall, Ausfälle, Verknappung, Reklamation etc.
Haben Sie mindestens 3 Fragen mit "JA" beantwortet? Dann wird sich die Einführung eines Ehrenkodex für Sie lohnen.
Ein Ehrenkodex ist bei jedem dieser Punkte ein wichtiger Teil der Lösung!
Sie brauchen einen Ehrenkodex, damit Ihre Mitarbeitenden sich entfalten können und Erfahrung wie auch Expertise aufzubauen.
Wie schon Adam Smith sagte, ist der Zweck eines Business, ein Umfeld zu generieren, das den Mitarbeitenden erlaubt, ihr Bestes zu geben. Dies ermöglicht Innovation, Kreativität, hohe Qualität und Ausdehnung
Wie schon Adam Smith sagte, ist der Zweck eines Business, ein Umfeld zu generieren, das den Mitarbeitenden erlaubt, ihr Bestes zu geben. Dies ermöglicht Innovation, Kreativität, hohe Qualität und Ausdehnung