Die Auswirkungen eines nicht optimal zusammenarbeitenden Teams sind (unter anderem) ...
- stagnierender oder rückläufiger Umsatz
- gestörtes Arbeitsklima, Intrigen, Mobbing
- innere Kündigung und "Dienst nach Vorschrift"
- Häufige Kündigungen verursachen hohe Personalkosten
- Verärgerte Kunden
- Unzufriedene Mitarbeitende
- Verschleuderte Energie
Dies kostet nicht nur die gesamte Wirtschaft viel Geld
Das Gallup-Institut führt jährlich eine Befragung von ca. 2'200 Arbeitnehmern über ihre Motivation am Arbeitsplatz durch. Die Zahlen für 2014 lauten wie folgt: Quelle: http://www.gallup.com/businessjournal/183851/employees-germany-engaged.aspx
- 15 % fühlen sich motiviert
- 15 % sehr unmotiviert, der Rest, d.h. 70 % ist weder motiviert noch unmotiviert.
Die ZEPRA des Kantons St. Gallen eröffentlichte im Jahre 2014 eine Studie über Depression in der Bevölkerung; Quelle: Obsan, Schweizerisches Gesundheits-observatorium, Obsan-Bericht 56 von 2013
16 % der Bevölkerung leiden, unter leichteren Depressionssymptomen wie Energielosigkeit, Schlafstörungen oder Appetitverlust. Davon klagen
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3 % der Bevölkerung leiden an schweren Depressionssymptomen.
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Das SECO veröffentlichte in einer Stress-Studie 2010, dass 34.4 % der Bevölkerung unter häufigem bis sehr häufigem Stress leiden, Tendenz steigend. 52.4 % gaben an, dass sie manchmal unter Stress leiden und nur 13.2% sind von Stress nicht betroffen.
Als Stressoren nennt diese Studie unter anderem:
- Rollenkonflikte - gegensätzliche Erwartungen und/oder Anforderungen an eine Person
- Unklare Aufgaben / unklare Anweisungen
- Mobbing
- Konflikte
- Aggressives Verhalten
Im KMU-Magazin vom 2.3.2009 ist zu lesen, dass Burnout die Schweiz jährlich 18 Milliarden Schweizer Franken kostete. Wie viel mag es wohl heute sein?! Wie hoch sind die Kosten für Sie?
Bereits 1994 erschien in "USA Today" eine interessante Studie: Es ging um den Vergleich der Arbeitsleistung von Mitarbeitenden öffentlicher Firmen.
Schlussfolgerung: Firmen mit motivierten und zur Firma positiv eingestellten Mitarbeitenden, die gut zusammenarbeiteten und gemeinsame Ziele verfolgten, erwirtschafteten einen um 50% höheren Ertrag als die anderen Firmen. Da ergibt Millionen von Dollars an entgangenen Gewinnen für viele der Firmen mit einem weniger wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Schlussfolgerung: Firmen mit motivierten und zur Firma positiv eingestellten Mitarbeitenden, die gut zusammenarbeiteten und gemeinsame Ziele verfolgten, erwirtschafteten einen um 50% höheren Ertrag als die anderen Firmen. Da ergibt Millionen von Dollars an entgangenen Gewinnen für viele der Firmen mit einem weniger wertschätzenden Arbeitsumfeld.